Stubai Herbst 2007

Trainingslager Stubaier-Gletscher 13.10.07 - 20.10.07

Nachdem am Anreisetag die Quartiere bezogen und einige organisatorische Dinge erledigt waren, begann das Skitraining am

Sonntag, 14.10.07.

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel versprachen einen optimalen Start in die neue Skisaison.

Die Trainingsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jüngeren Kinder nahm Tino Epphardt unter seine Fittiche während die Älteren und Senior Sepp von Matthias Uhlig betreut wurden.

Am ersten Skitag wurde die Piste inspiziert, freie Skiübungen durchgeführt und Schwünge geübt. Am Wochenende herrschte reger Skibetrieb.

Montag, 15.10.07

Wie von nun an jeden Tag in unserer Trainingswoche begann für Matthias und einige Helfer der „Run“ auf die besten Pistenplätze zum Slalomstecken relativ früh. Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.

Die Trainingsstrecke für die ältere Gruppe befand sich auf der Daunfernerabfahrt. Der gesteckte Riesenslalom umfasst 25 bis 27 Tore. Das Wetter war herrlich, aber die Piste eisig, was nicht bei allen die beste Laune aufkommen ließ, zumal mancher Stiefel noch drückte.

Trainer Matthias korrigierte vor Ort.

Für den Job als Kameraleute qualifizierten sich für etwa eine Woche Conny und Jan. Sie filmten die Abfahrten und ermöglichten somit die allabendliche Videoauswertung.

In Tinos Gruppe wurde das Techniktraining groß geschrieben. Verschiedene Skiübungen sollten helfen, den Fahrstil und die Sicherheit der Kinder zu optimieren.

Nach Skitraining und Cafepause war am Nachmittag noch ein leichtes Konditionstraining angesagt.

Am Abend fand die Videoauswertung statt, was den Trainingsteilnehmer die Möglichkeit gab, ihre Abfahrten selbst zu sehen. Der Vorteil dabei ist, dass die Fehler visuell besser erkannt werden und man von technisch guten Abfahrten anderer lernen kann.

Dienstag, 16.10.07

Die Laune war heute besser und das Wetter super. Man hatte sich auch mit der vereisten Piste abgefunden.

Die Trainingsinhalte und Übungen entsprachen denen des Vortages (Riesenslalom, freies Fahren) und erste Verbesserungen waren sichtbar geworden.

Die Ansage für den Nachmittag hieß Konditionstraining und für den Abend Videoauswertung.

Ein gemeinsamer Gaststättenbesuch rundete den Tag ab.

Mittwoch, 17.10.07

Es war ein letzter Schönwettertag mit gewohnten Pistenbedingungen. Wieder standen Riesenslalom und bei den Kleineren freies Skitraining auf dem Programm. Ab Mittag fuhr auch ein Teil von Tinos Gruppe die Riesenslalomstrecke. Der Rest übte in einem kleineren Stangentraining.

Die demokratische Abstimmung sah für das Nachmittagsprogramm den Besuch des Hochseilgartens vor. Nach Anlegen der Gurte und einer Einweisung hatten alle „Kletteraffen“ einen Riesenspaß. Außerdem wurden Mut, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination geschult.

Abends war – wie immer – Videoauswertung.

Donnerstag, 18.10.07

Mit Nebel und Schneefall begann das Training. Heute wurde zum Slalom gewechselt, welcher mit ca. 60 Stangen gesteckt war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es zunehmend besser. Auch die Kleineren trainierten mit.

Der Regen ließ das Konditionstraining ausfallen.

Und am Abend natürlich wieder die gewohnte Videoauswertung.

Freitag, 19.10.07

Der Neuschnee machte die Piste nicht angenehmer und die klirrende Kälte setzte allen zu. Dennoch wurde das Vortagesprogramm Slalom fortgesetzt.

Die erste Heimreisewelle setzte schon nach diesem letzten Pistentag ein.

Samstag, 20.10.07

Abreise!


Ein Dankeschön an die Trainer Matthias und Tino, die Amateurfilmer Conny und Jan, den Fotografen Uwe und alle anderen Helfer.



Claudia Kliemt