Trainingslager Pitztal 2009

Pitztal 07.02.2009 - 14.02.2009

Als alle Sportler und Eltern am Samstag, den 07.02.2009 im Pitztal angekommen waren und alle organisatorischen Dinge erledigt waren, konnte es am Sonntag endlich auf die Piste gehen.

Sonntag, 08.02.2009

Zu Beginn unseres Trainingslagers wurde auf dem Pitztaler Gletscher frei gefahren, was die Fahrtechnik unserer Sportler noch einmal verbessert, bevor es am nächsten Tag in die Stangen ging.

Die Sportler wurden wieder in zwei Gruppen eingeteilt. Die Schüler, Jugendlichen und Senioren wurden von Matthias Uhlig trainiert. Tino Epphardt betreute unsere Skittys.

Leider hatten wir, wie so oft in der folgenden Woche schlechte Sicht, dafür waren aber die Pistenbedingungen umso besser.

Montag, 09.02.2009

Von nun an trainierten unsere beiden Trainingsgruppen Riesenslalom am Rifflsee. Hier konnten wir ungestört trainieren, da auch keine anderen Vereine uns die Strecke streitig machten. Die gesteckte Riesenslalomstrecke umfasste 20-22 Tore.

Das Wetter war herrlich, aber leider war dies nur der einzige wirklich sonnige Tag der Woche. Das nutzen unsere Sportler.,um das eine oder andere schöne „Racefoto“ von sich schießen zu lassen. Das nahm mancher so ernst, das sogar Ski verbogen wurden.

Für den Job an der Kamera war diesmal unsere Ute und unser Uwe zuständig. Conny Uhlig schrieb fleißig die gefahrenen Zeiten auf, da nun endlich auch unsere Zeitmessung funktionierte. Diese wurden dann, wie jeden Tag, beim Mittagessen und abends bei der Videoauswertung verglichen.

Dienstag, 10.02.2009

Heute war das Wetter schlechter, aber unsere großen und kleinen Sportler machten trotzdem das Beste daraus. Wie am Vortag trainierten wir Riesenslalom.

Ein Besuch im Hexenkessel rundete den anstrengenden Tag ab.

Mittwoch, 11.02.2009

Leider war heute das Wetter so schlecht, das es uns nicht möglich war, in den Stangen zu trainieren. Es war starker Schneefall, starker Wind, schlechte Bodensicht und viele Bahnen fuhren deshalb nicht. Aber das alles sollte uns nicht vom trainieren abhalten. Denn so wurden wenigstens bis Mittag Freifahrten gemacht. Da es sehr kalt war, legten wir hin und wieder kleine Pausen zum Aufwärmen ein.

Am Nachmittag begaben sich die meisten Sportler mit ihren Eltern auf die dünneren „Bretter“. Für den ein oder anderen war es das erste mal auf Langlaufskiern. Somit hatten alle viel Spaß und nebenbei war es auch noch eine kleine Trainingseinheit. Das freute auch die Trainer, da wir am Morgen ja nur sehr eingeschränkt trainieren konnten.

Donnerstag, 12.02.2009

Das Wetter hatte sich gebessert, so dass die Gruppe von Matthias, nun zum ersten mal in dieser Woche, im  „Stangenwald“ trainierte. Unsere kleinsten führten noch ein Riesenslalomtraining durch.

Beim Slalomtraining spürten nun schon viele die Anstrengungen der vergangen Woche. Trotzdem konnte man viele Fortschritte bei unseren Sportlern feststellen und es wurden gute Laufzeiten gefahren.

Am Abend fand wieder wie gewohnt die Videoauswertung statt.

Freitag, 13.02.2009

Der letzte Trainingstag lies nicht lange auf sich warten. So trainierten die „Großen“ heute Slalom auf dem Steilhang. Dieser verlangte unseren Sportlern einiges ab. Er trug aber auch zu starker Verbesserung beim Fahren im Steilen bei und es wurden viele Erfahrungen gesammelt.

Die ersten reisten schon kurz nah der letzten Abfahrt ab und einige fuhren schon zu den nächsten Wettkämpfen.

Am Abend schauten sich alle noch einmal gemeinsam die Bilder und Videos der letzten Woche an. Dabei wurden auch einige Stürze bis auf das letzte analysiert.

Samstag, 14.02.2009

Abreise!!!

 

Noch einen Herzlichen Dank an die beiden Trainer Matthias Uhlig und Tino Epphardt, an die Kameraleute Ute und Uwe, an Conny die bei Wind und Wetter unsere Zeiten aufgeschrieben hat und an alle anderen Helfer, die dieses Trainingslager so möglich gemacht haben.  DANKE !!!